Donnerstag, 24. September 2015

Waldfotos#regennasser Laubwald

In meiner näheren Umgebung gibt es zwei kleine Waldstücke die ich zu Fuß oder mit dem Rad gut erreichen kann. Von daher bin ich dort oft unterwegs um Fotos zu machen. Wie ich schon öfter geschrieben habe, ist es immer wieder eine Herausforderung vom  Wald gute Fotos zu machen. Zumindest wenn man sich im Wald befindet. An dem Tag herrschte gutes Wetter für die Waldfotografie: bewölkter Himmel! Gut, weil dann ein weiches, diffuses Licht den Wald beleuchtet. Es gibt nur ganz schwache Schatten, die die Strukturen unterstützen.
Der hell/dunkel-Kontrast ist nicht allzu umfangreich, so dass der Kamerasensor damit gut klarkommt und Details auf den Bildern gut erkennbar sind.
Nicht so gut war es, dass es teilweise heftig regnete. Das Wasser auf den Blättern reflektiert das Licht teilweise fehtig. Mit einem Polfilter hätte ich das verhindern können, hatte aber keinen dabei.
Die Bilder enstanden mit der Olympus OM-D E-M10 und dem Panasonic 35-100 4-5.6 Objektiv. Das entspricht vom Bildwinkel her einem 70-200mm-Teleobjektiv am sogenannten Vollformat.
Teleobjektiv im Wald? Ja das geht. Sehr gut sogar. Durch die Telewirkung wird das Motiv verdichtet. Die Bäume rücken sozusagen enger zusammen. Außerdem ist es einfacher Struktur ins Bild zu bekommen.
Freilich muss das Objektiv abgeblendet werden um eine einigermaßen durchgehende Schärfe zu erhalten. Von daher ist ein lichtstarkes Objektiv nicht nötig. Dadurch sind die Belichtungszeiten zu lang um aus der Hand zu fotografieren. Von daher kam bei allen Fotos ein Stativ zum Einsatz.
Um richtig scharfe, detailreiche Bilder zu bekommen ist ein Stativ bei den heutigen Pixelmassen fast sowieso schon Pflicht.
Mein OM-D hat ca 16 MP. Der Sensor ist 17,3mmx13mm groß. Da sorgt schon eine ganz kleine Bewegung für negative Auswirkungen auf die Detailwiedergabe.
Zum Vergleich: damit ein Vollformatsensor (ca 24x36mm) dieselbe Pixeldichte aufweist, müsste er schon 62,6 MP haben. In der aktuellen c't Fotografie wird darüber anschaulich berichtet (Test der neuen Canon EOS 5DS R).
Ich fotografiere meistens ohne Stativ. Aber beim "Pixelpeepen" sind die Bilder vom Stativ deutlich schärfer und detailreicher.
Genug von der Technik. So viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben.
Hier jetzt ein paar Fotos.

Dieser Holunderbusch wächst an einer Waldlichtung.

Samstag, 19. September 2015

Technik#Foto auf Acrylglas

Dies ist ein gesponserter Artikel von posters.de

Früher oder später möchte wohl jeder Hobbyfotograf eines seiner Werke großformatig an der Wand hängen sehen.
Letztes Jahr im Oktober hatte ich ein Foto auf Langeoog gemacht, das mir besonders gut gefällt.

Oktoberstimmung auf Langeoog
Zuerst sollte man sich Gedanken machen auf welchem Material das Motiv gut zur Geltung kommt.
Auf dem Markt gibt es viele verschiedenen Angebote seine eigenen Bilder auf Leinwand, Aluminium, LKW-Plane, Holz und einiges mehr anfertigen zu lassen.
Von daher finde ich es wichtig, dass der Fotoservice auf seiner Website ausführlich die Eigenschaften der verschiedenen Produkte vorstellt. Denn was nutzt die größte Auswahl, wenn man sich unter der Produktbezeichnung "Alu-Dibond" nichts vorstellen kann?
Das hat der Online-Fotoservice "prentu.de" meiner Meinung sehr gut gelöst.
Auf der übersichtlichen Webseite des Anbieters werden die verschiedenen Produkte sehr gut und verständlich erklärt.

Samstag, 5. September 2015

erste Herbstfrüchte in Bildern

Jetzt ist es irgendwie plötzlich Herbst geworden. Vor einer Woche herrschten noch Temperaturen über 30°C und die Sonne brannte vom Himmel. Und nun ist es 10-15° kühler und es ist windig.
Gestern war ich ein bisschen spazieren und hatte (natürlich) meine OM-D dabei und das Panaleica 25/1.4.
Als Motive drängten sich die ersten Früchte der Bäume und Sträucher auf. Waren letzte Woche noch Blüten und Insekten reichlich vorhanden, sind es jetzt die ersten klassischen Herbstmotive.
Ich glaube der Sommer ist vorbei...

Alle Fotos sind mit Offenblende (f1.4) enstanden.
Wer eine Frucht identifiziert, kann sein Wissen gerne in einem Kommentar teilen.


Herbstfrüche

Freitag, 4. September 2015

Fotos im Wald

Auf meiner Homepage habe ich eine neue Galerie veröffentlicht.
Dort findet ihr Bilder die im Wald entstanden sind.



Blog-Archiv