Sonntag, 28. Oktober 2018

Vogelfotografie ::: Kraniche auf einem Feld

Abschied vom Paradies..


Drei Wochen ist es schon wieder hier, dass wir das Naturparadies Fischland-Darß-Zingst verlassen haben. Alle Bilder habe ich immer noch nicht genau unter die (Bildschirm-) Lupe genommen. Heute zeige ich ein paar Bilder von den grauen Kranichen (lat. Grus grus).

Kraniche im Flug. Zingst im Hintergrund.
Seltenes Bild: Kraniche über der Insel Kirr. Im Hintergrund der Ort Zingst.

Kraniche auf Futtersuche

Die erhabenen Schreitvögel machen sich früh am Morgen auf den Weg von ihren Schlafplätzen im Flachwasser (Hier mein Blogpost von 2017) zu den abgeernteten Feldern der Umgebung.
Dort tanken sie Energie in Form von Getreide, um sich für ihren langen Flug zu ihren Winterquartier in Südeuropa fit zu machen.
Auf unserer Heimfahrt vor drei Wochen haben wir aus dem fahrenden Auto heraus eine Gruppe der schönen Vögel auf einem Feld entdeckt und haben angehalten.
Vor Autos haben die Tiere keine große Angst. Wir konnten sie aus ca 30 Metern beobachten. Ein schöner Moment. Irgendwann hatte ich dann auch meine Kamera mit dem 300er Objektiv startklar und ich konnte ein paar Bilder knipsen.

Streitlustig

Die Bilder zeigen ein Jungtier mit einem Elterntier, die unserem Auto am nächsten waren und dann ein eine einfliegende Familie die nach der Landung (Bilder der Landung leider nichts geworden) von bereits anwesenden Kranichen  empfangen wurden.


Kraniche auf einem abgeernteten Feld
Jungtier mit einem Elternteil

Kranich bei der Gefiederpflege
Ein Kranich beginnt mit der Gefiederpflege

Zwei sich putzende Kraniche
Wie bei Vögeln üblich; wenn der eine anfängt..
Fliegende Kraniche
Eine Kranichfamilie im Anflug

Kraniche - Scharmützel
Scharmützel mit den Neuankömmlinge

Nach einigen Scheinattacken strecken die Kraniche die Köpfe in die Höhe
Nach einigen Scheinattacken strecken die Kraniche die Köpfe in die Höhe

Kraniche Futtersuche
Dann wird wieder nach Körnern gesucht

Kraniche grus grus
Abschiedsbild..


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über deinen Kommentar

Blog-Archiv