Montag, 22. August 2016

Unterwegs in Lengerich # der alte Friedhof

Am Sonntag waren wir in Lengerich wandern. Dort gibt es einen schönen Rundwanderweg mit dem Namen "Teutoschleife Canyonblick". Eine genaue Beschreibung findet ihr bei outdooractive.
Die Wanderung kann ich sehr empfehlen. Start und Ziel sind bei der Friedhofskapelle der Anstalt "Bethesda" in Lengerich. Die Anstalt "Bethesda" wurde 1864 als Provinzialirrenanstalt eröffnet. Mehr zur Geschichte findet ihr hier.
Kapelle und Friedhof werden nicht mehr genutzt. Der ehemalige Friedhof ist frei zugänglich soweit ich das beurteilen kann. Die Kapelle laut Aushang nur an Sonn- und Feiertagen. Auf dem Friedhof wurden für einige Zeit  verstorbene Patienten und wohl auch Mitarbeiter die auf dem Klinikgelände wohnten bestattet. Bis in die 1970er Jahre wurde der Friedhof genutzt.
Danach verfielen Friedhof und Kapelle. Mittlerweile wurde die Kapelle renoviert.
Auf dem Friedhof wächst viel Gras. Noch ein paar wenige Grabsteine ragen hervor. Der breite Hauptweg führt über das Areal zur Kapelle und Tor. Laubbäume spenden Schatten.
Nahe der Kapelle sind noch einige Gräber erhalten. In der Kapelle sind ein paar Kerzen und eine Bank und Stühle, sowie ein kleiner Altar. Durch ein paar farbige Fenster fällt das Tageslicht.
Wir fanden die ganze Anlage ganz reizvoll und haben zum Abschluss der Wanderung dort noch einige Zeit verbracht.

Friedhof und Friedhofskapelle der Anstalt „Bethesda“
Hauptweg des Friedhofs 

Friedhof und Friedhofskapelle der Anstalt „Bethesda“
Ein Grabstein ragt hervor

Friedhof und Friedhofskapelle der Anstalt „Bethesda“
Eine alte Treppe


Friedhof und Friedhofskapelle der Anstalt „Bethesda“
Ein alter Grabstein

Friedhof und Friedhofskapelle der Anstalt „Bethesda“
Ein Stück erhaltener Friedhof

Friedhof und Friedhofskapelle der Anstalt „Bethesda“
Die alte Kapelle

Friedhof und Friedhofskapelle der Anstalt „Bethesda“
alte Grabstelle

Eingangstor

Friedhof und Friedhofskapelle der Anstalt „Bethesda“

Blick von der Kapelle zum "Hinterausgang"

Friedhof und Friedhofskapelle der Anstalt „Bethesda“
buntes Fenster

Blick aus der Kapelle

Friedhof und Friedhofskapelle der Anstalt „Bethesda“

Friedhof und Friedhofskapelle der Anstalt „Bethesda“
zwei Stühle im Kapelleninnere

Altar und Kerze


Friedhof und Friedhofskapelle der Anstalt „Bethesda“
Außenansicht.



Keine Kommentare:

Blog-Archiv